Micha Graupner

Lernen Sie mich kennen

Seit nun mehr als 18 Jahren bereichert die Fitnessbranche mein Leben. Begonnen hat alles für mich im Kurs- und Trainingsbereich und einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, bis hin zu leitenden Tätigkeiten im Bereich Vertrieb und Studioführung. Seit 7 Jahren kann ich mein komplexes Praxiswissen als Coach und Berater in mehr als 70 erfolgreichen, inhabergeführten Fitness- und Gesundheitsunternehmen regelmäßig unter Beweis stellen.

Das Motto „Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“, wird dabei in allen Bereichen gelebt. Schon früher im Leistungssport tätig, bis hin zum Weltmeistertitel, lernte ich das fokussierte und ergebnisorientierte Arbeiten. Dadurch vermittle ich mein erlerntes und gelebtes Wissen extrem praxisnah mit den Schwerpunkten Verkauf, Vertrieb und der Optimierung von umsatzrelevanten Prozessen im Studio.

Motivation, Nachhaltigkeit und sofort messbare Erfolge sind die Säulen meiner authentischen und vertrauensvollen Arbeit, die es mir von ganzem Herzen zum Ziel gemacht haben, „unsere“ Branche noch erfolgreicher, professioneller und angesehener zu gestalten.

MEIN WEG, MEINE GESCHICHTE

2012 – heute

Selbst. Coach für Vertriebs- und Qualitätsmanagement
Unternehmensberatung und Coaching Micha Graupner

2006 - 2012

Führungskraft und Vertriebsleiter
INJOY Leipzig

2000 – 2006

Ausbildung Sport.- und Fitnesskaufmann, Vertriebsmitarbeiter und Trainer
Sportpark Zwickau

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Workshops und Seminare

Vertrieb und Marketing mussten sich im Laufe der letzten Jahre zunehmend wandeln. Erheblich gestiegene Anforderungen mit hohem Ergebnisdruck, Arbeitsverdichtung und Geschwindigkeit auf der einen Seite, das Verlangen des Kunden nach Aufklärung und ein steigender Wettbewerb auf der anderen Seite führen zu einem Spagat, bei dem die Mitarbeiter dauerhaft unterstützt werden müssen. Insbesondere junge und neue Mitarbeiter brauchen durch Nachwuchsförderprogramme ausreichend Gelegenheit, ihre Strukturen erfolgreich zu entwickeln. In Workshops und Seminaren vermittle ich das Basiswissen und übe in Simulationen die Umsetzung des Erlernten.

  • Im POSITION Seminarkatalog oder Inhouse bei Ihnen im Unternehmen
  • Vorbereitung der Teilnehmer durch meine Inhalte im ONLINECOACH
  • Modulares System, die Mitarbeiter fehlen nicht zu lange im Unternehmen und können Themen zwischenzeitlich in der Praxis umsetzen
  • Gemeinsame Zielplanung. Was sollen die Teilnehmer nach dem Training können, denken, fühlen?
  • Wie lässt sich der Erfolg der Maßnahme messen?
  • Überarbeitung oder Ergänzung bestehender Trainingskonzepte
  • Neukonzeption von Schulungsmaßnahmen
  • Stark praxisorientierte Vermittlung mit hoher Interaktion und kurzen Theorieeinheiten
  • Training durch Vorbild. Ich vermittle nicht erlerntes, sondern erlebtes Wissen und Fähigkeiten

Vertrieb und Verkauf

  • Einfacher zu mehr Abschlüssen gelangen
  • Den Erstkontakt zum Interessenten souverän und positiv gestalten
  • Den Kunden positiv, mit Überzeugungskraft und Begeisterung, zu einem Abschluss motivieren
  • Professionelle, erfolgversprechende Gesprächsführung
  • Einwände des Interessenten entkräften und sogar zum eigenen Vorteil nutzen
  • Kompetentes Auftreten

Die Rezeption als Erfolgsschlüssel

  • Nutzenorientierter und aktiver Verkauf
  • Wie werden aus Kunden unsere Fans
  • Persönlichkeits- und Selbstsicherheitstraining
  • Die passende Rhetorik
  • Professionelles Begrüßen und terminieren von Interessenten
  • Beschwerdemanagement
  • Telefontraining

Der Trainer als Verkäufer

  • Smartes und professionelles generieren von Empfehlungen
  • Zusatzverkauf durch ganzheitliche Betrachtungsweisen
  • Beschwerdemanagement
  • Produktmerkmale & Produktnutzen erarbeiten
  • Selbstsicherheitstraining
  • Rhetorik

Mitgliedererhalt und Rückgewinnung

  • Kündigungshandling
  • Lösungstools
  • Professionelles Beschwerdemanagement
  • Reaktivierung passiver Mitglieder
  • Mitgliedschaftsverlängerung
  • Konzepte für Ex-Member-Aktionen erarbeiten

Externe Leadgenerierung (Promotion)

  • Erlernen einer imagebildenden Promotion mit hochwertigen Kontakten
  • Vorqualifizierung der Kontakte
  • Erarbeitung eines strategischen Promotionplans anhand der Mitgliedschaftsziele
  • Terminierung vor Ort
  • Weniger Kosten durch effektiveres arbeiten
  • Telefontraining und Terminierung

Aktive Weiterempfehlungen

  • Wie wird aus einer aktiven Empfehlung eine Mitgliedschaft?
  • Wertvermittlung der clubeigenen Leistungen erarbeiten
  • Effektive Qualifizierung der Kontakte
  • Wie wird der erste Besuch zum Erlebnis?
  • Sofortabschlussquote erhöhen
  • Permanent weitere Empfehlungen generieren

Seminar „Umsatzfaktor Rehasport“

  • Basis bildet der Online-Workshop
  • Erarbeitung passender Konzepte
  • Verständnis und Erwartungshaltung der Zielgruppe Rehasport
  • Die patientenorientierte Beratung
  • Nachhaltige Integration in den Selbstzahlerbereich

Workshop „Die ganzheitliche Behandlung im Physiobereich“ - Umsatz und Chancen

  • Erarbeitung eines ganzheitlichen Therapieplans
  • Sinn und Zweck der aktiven und passiven Behandlung
  • Umsatz vs. Nutzen für den Patienten
  • Praxisnahe Umsetzung am Patienten

Inhouse Coaching

Immer mehr Kunden fragen sich zu Recht, wie es nach einem erfolgreichen Workshop weitergeht. Die Antwort kann nicht lauten "Mit dem nächsten Workshop". Neben dem Erhalt von Wissen durch die Unterstützung des ONLINECOACH ist das Inhouse Coaching, d.h. die Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter nach dem Workshop durch mich als Coach in der Umsetzung der Themen und Erarbeitung studiointerner Konzepte der logische und notwendige nächste Schritt. Durch das Inhouse Coaching ist eine praxisnahe Umsetzung durch „Training on the Job“ sichergestellt. Die Teilnehmer sind begeistert und spüren den großen Nutzen. Eine gute Investition in Ihre Unternehmensziele!

OBEN